deen

Urban Picnic

SEBASTIAN MAAS

Vernissage 23. June, 6–9 pm
24. June – 18. August 2022

In his exhibition Urban Picnic, Sebastian Maas reinterprets the recurring theme of the picnic in art history, collaging it with impressions and social features of the current Zeitgeist. The works confront the viewers with their own perception of the world and leave it up to them to make the connection between entertainment and social mirror.

Again and again the self-portrait appears as a motif. As a basis serves a photo that he used ten years ago on various dating platforms. For him, the image is sufficiently charged by expectation and affectation to be able to use it in his work. An app makes it possible to merge this selfie with the face of a complete stranger. The reason for this was the observation in which women's faces are clearly more suitable than men's faces. The contrast to the original, both the image of the woman who is a stranger to him and the photo he is very familiar with, is so high that a new persona is created. The fact that this persona is actually created by the neutral computing power of an algorithm has a rather humorous effect in the app's appearance. The painting allows humor and classical portrait work to be precisely adjusted and gender as well as society to be considered.

Maas assembles the various elements of the scenic works from found objects on the Internet, fictional elements, or private photographs. The resulting composition suggests a narrative; but never a final interpretation. The individual elements take on a largely equal role in the composition; in this, a color surface is just as important as the figure next to it. Together, something seductive to the eye and challenging to the mind should emerge.

deen

Urban Picnic

SEBASTIAN MAAS

Vernissage 23. Juni, 18–21 Uhr
24. Juni – 18. August 2022

In seiner Ausstellung Urban Picnic interpretiert Sebastian Maas das in der Kunstgeschichte immer wieder vorkommende Thema des Picknicks neu, und collagiert es mit Eindrücken und gesellschaftlichen Merkmalen des aktuellen Zeitgeistes. Die Arbeiten konfrontieren die Betrachtenden mit der eigenen Weltsicht und überlassen es ihnen, den Bogen zwischen Unterhaltung und Gesellschaftsspiegel zu schließen.

Immer wieder taucht das Selbstportrait als Motiv auf. Als Grundlage dient ein Foto, welches er vor zehn Jahren auf verschiedenen Dating Plattformen verwendet hat. Für ihn ist das Bild ausreichend durch Erwartung und Affektion aufgeladen, um es in seiner Arbeit verwenden zu können. Eine App ermöglicht es dieses Selfie mit dem Gesicht eines völlig fremden Menschen zu verschmelzen. Grund dafür war die Beobachtung, in welcher sich Frauengesichter deutlich besser eignen als Männergesichter. Der Kontrast zum Original, sowohl dem Bild der ihm fremden Frau als auch dem ihm sehr bekannten Foto, ist so hoch, dass eine neue Persona entsteht. Dass diese Persona eigentlich durch die neutrale Rechenleistung eines Algorithmus entsteht, hat im Erscheinungsbild der App einen eher humoristischen Effekt. Die Malerei erlaubt es Humor und klassische Portraitarbeit genau zu justieren und Geschlecht sowie Gesellschaft zu betrachten.

Die verschiedenen Elemente der szenischen Arbeiten setzt Maas aus Fundstücken im Internet, fiktiven Elementen oder privaten Fotos zusammen. Die resultierende Komposition lässt eine Narration vermuten; aber nie eine finale Deutung. Die einzelnen Elemente nehmen eine weitgehend gleichberechtigte Rolle in der Komposition ein; dabei ist eine Farbfläche genauso wichtig, wie die daneben befindliche Figur. Zusammen soll etwas für das Auge Verführerisches und den Geist Herausforderndes entstehen.