Sebastian Maas
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Ausstellungsansichten
Biographie
*1984 | Aachen |
2013–2020 | Akademie der Bildenden Künste München, Meisterschüler Prof. Karin Kneffel |
Lebt und arbeitet in Berlin |
Einzelausstellungen
2023 | Distant Belongings (Duo), 68projects, Berlin |
2022 | Signals, Galloire Art Gallery, Dubai, VAE |
Urban Picnic, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
About a Horse and a Bird, Galerie Heldenreizer, München | |
2021 | Lab, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
2020 | Zeitzeugen, Galerie Heldenreizer, München |
Gruppenausstellungen
2023 | Cherries On Top, Galerie Judith Andreae, Bonn |
2022 | Untitled Art Miami Beach, Galerie Kornfeld, Miami, USA |
Art Dubai, Galerie Heldenreizer, Dubai, VAE | |
2021 | Cling Together Swing Together, Galerie Noah, Augsburg |
2020 | Diplomausstellung AdbK, München |
Must See, Galerie Filter & Gräf, München | |
Münchner Meisterklasse, Kunstforum Münchner Bank | |
2019 | Nachts Allein Im Atelier #6, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
Mnemosyne, Galerie Filser & Gräf, München | |
Angst, Galerie Heldenreizer, München | |
Moment, Kunstverein St. Sebastianskapelle Ulm | |
L'artiste Devant Sa Toile, Kunstverein Marburg | |
Open End, Katholische Akademie München | |
2018 | Unklassisch, Galerie Heldenreizer, München |
Four Edge Circle, Klasse Kneffel, München | |
Touchpoint Digi, H&Z München | |
Auktionshaus Neumeister, München | |
2017 | Boxenstop 1, Pinakothek Der Moderne, Graphische Sammlung München |
Frei-Sing-Sing, Kunstverein Altes Gefängnis, Freising | |
2016 | Pop-Up Galerie Maximillianstraße "Max33" mit Versteigerung von Sotheby's |
2015 | Mit Leib Und Seele, Kunsthalle München |
Faces, Galerie Braun Falco, München | |
Rundgang AdbK, München |
Sebastian Maas reflektiert die Frage des „Klassischen“ auf Ebene der Materialität, des Sujets und der Formensprache. Statt auf traditioneller Leinwand arbeitet Maas häufig mit eigenen Farbmischungen auf losen Lkw-Planen, die er als Alltagsgegenstand durch den Malakt beziehungsweise die aufgetragene Malerei gleichsam nobilitiert. Gezielt greift er dabei auf stoff- und motivgeschichtlich bedeutende Werke anerkannter Meister zurück, die er mit einem durch Spontanität und Leichtigkeit geprägten Pinselduktus in eine völlig neue Formensprache überführt. Das zuvor mit der Aura des Unnahbaren umwehte Meisterwerk verwandelt sich so zu einem intimen, sehr persönlichem Kunstobjekt, das seine Klassizität zugunsten eines offenen Dialogs mit dem Betrachter abzustreifen scheint.