Daniele Dell'Eva
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Biographie
*1989 | in Hettstadt |
2010–2013 | Ausbildung zum Holzbildhauer, Städtische Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk, München |
2013–2019 | Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe, Meisterschüler Prof. Stephan Balkenhol |
Lebt und arbeitet in Würzburg |
Preise / Stipendien
2012 | 1. Preis Klassenwettbewerb, Thema: Mannsbild, Dannerstiftung und Holzbildhauerschule, München |
2011 | 1. Preis Klassenwettbewerb, Thema: Illustration Dannerstiftung und Holzbildhauerschule, München |
2010 | 1. Preis Klassenwettbewerb, Thema: Klangkörper, Dannerstiftung und Holzbildhauerschule, München |
Einzelausstellungen
2018 | GGGift, Unterurban Projektraum, Berlin |
2017 | Watchlist I/2017 , Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
Gruppenausstellungen
2020 | The fragile Edge Majolika Galerie in Karlsruhe |
Covid19 Diaries Lovaas in München | |
2019 | Uncommon Collection TGB Art-Window in München |
Top-19 Meisterschüler in der Sammlung der Städtischen Galerie Karlsruhe | |
2018 | Nachts allein im Atelier #5, Evelyn Drewes Galerie in Hamburg |
Ingredienti, Luis Leu in Karlsruhe | |
Bor.astat, Offspace in Berlin | |
2017 | Regionale 18 OOO Object Oriented Ontology, Kunsthalle Basel |
Knotenpunkt 17, Affenfaust Galerie in Hamburg | |
171 Jahre Kunst in Hamburg, Affenfaust Galerie in Hamburg | |
2016 | Veni Vidi, Evelyn Drewes Galerie in Hamburg |
Körper 2.0, Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden | |
Des Freundes Neue Kleider, Villa Gellertstraße Offspace in Karlsruhe | |
2015 | Bes3tzt, Ciao Studierenden Gelerie auf Zeit in Karlsruhe |
Muggesturm am Müggelsee, Galerie alte Schule in Berlin | |
2014 | Schöne neue Welt, POLY Produzentengalerie in Karlsruhe |
Texte
Daniele Dell'Evas bevorzugtes Ausdrucksmittel ist zweifellos die Bildhauerei, sein liebstes Material das Holz mit all seinen Materialeigenschaften, Formen und Farbgebung. Das Spiel zwischen Zerlegen und (wieder) Zusammenfügen, dem Auftragen und Abtragen einzelner Schichten stehen im Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Die naturalistischen Kopf-Skulpturen entstehen ohne Modell oder Vorlage. Sie sind keinesfalls als Portraits zu verstehen, sondern vielmehr das Produkt einer imaginären Gedankenwelt des Künstlers. Sobald Dell'Eva ihnen Kraft seines Werkes Leben einverleibt, markiert dies das Ende eines vielschichtigen Schaffensprozesses.