deen

Benjamin Appel

Expose

Expose form
Bitte senden Sie mir ein Exposé mit verfügbaren Arbeiten und Preisen zu.

Biographie

1978 geboren in Augsburg, aufgewachsen in Ecuador
2003 - 2009 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, unter anderem bei Prof. Van Dülmen, Prof. Zipp und Prof. Roth
2009 - 2010 Meisterschüler bei Prof. Roth
2010 freischaffender Künstler in Karlsruhe und Leipzig
seit 2021 Mitglied im Deutschen Künstlerbund

Preise / Stipendien

2022 Neustart, Deutscher Künstlerbund
2021 Arbeitsstipendium, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2020 Denkzeit, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2018 Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds, Bonn
2015 Preistrager, Josef David Kunstpreis, Landau
2014 Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
  Preistrager Gestaltungswettbewerb pbr Osnabruck
2013 Erich Hauser Werkstattpreis, Rottweil
2012 Kunstpreis Forumkunst Karlsruhe
2010 Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg, Karlsruhe
2009 Hector Förderpreis, Kunsthalle Mannheim
  Preisträger der Akademie Karlsruhe
    Stephan-Balkenhol-Stipendium, Meisental, Frankreich
2008 17th Swabian Art Prize, Augsburg
  Preisträger der Akademie Karlsruhe
2007 Stipendium Cusanuswerk, Bonn
  Kunstpreis der Stadt Augsburg
2006 Förderpreis, Darmstädter Sezession, Darmstadt

Einzelausstellungen

2022 Das Haus mit Beton füllen, Galerie Grölle Pass Projects, Wuppertal
  Das Quadrat ist nicht rund genug, mit Carolina Perez Pallares, Galerie Burster Berlin
  undo ending, mit Carolina Perez Pallares, St. Moritzkirche, Augsburg
2021 Keller mit Garten, Galerie ASPN Leipzig
2019 Entre la lavadora y la pared, MAC Museo de Arte Contemporaneo de Chile, Santiago Chile
  Den Spalt zwischen Wand und Waschmaschine füllen, ASPN, Leipzig
2017 Blumenbeet im Keller, Galeria PIFO, Beijing
  Den Keller mit Beton füllen, Galerie der Stadt Sindelfingen
  Die Wand auf den Boden legen, Galerie ASPN, Leipzig
2015 Der Fisch im Fisch, Galerie ASPN, Leipzig
  Den Fußboden im Garten vergraben, Galerie Weingrüll, Karlsruhe
  Vogelhaus im Zimmer, Art Brussels, Galerie Weingrüll
  Zwischen einem Kreis und einem Rechteck wohnt ein Tropf, mit Carolina Pérez Pallares, Schauraum, Multipleart, Zurich
2014 Die Pfütze mit Wasser füllen, Kunstverein Nürtingen
  Zu groß fur mein Zimmer, Kunststiftung Baden-Württemberg, Rathaus Stuttgart
  Si las paredes no son rectas, entonces porque el blanco no es un color? mit Carolina Pérez Pallares, CAC Centro de
  Arte Contemporáneo de Quito, Quito Ecuador
  Wenn Weiß keine Farbe ist, warum sind die Wände dann gerade? mit Carolina Pérez Pallares, Höhmannhaus - Neue Galerie der
  Kunstsammlungen Augsburg
  Vogelhaus im Zimmer, Artinternational Istanbul, By the Waterside, Galerie Weingrüll, Istanbul
2013 Böden sind Treppen ohne Wände, Kunststftung Erich Hauser,, Rottweil
  Unter dem Tisch spielen, Galerie ASPN, Leipzig
  Keller und Küche, Art Basel Hong Kong, Galerie Weingrüll, Hong Kong, China
  Klappstühle und Schubladen, Galerie Weingrüll, Art Cologne NADA, Köln
  Wände sind Treppen ohne Böden, Weingrüll Karlsruhe
2012 Auf einem Baum gefallen, H2 Museum fur Gegenwartskunst Augsburg
2010 Das Zimmer des Eremiten, Galerie Weingrüll NADA Miami
  Der Keller mit Garten, Baustelle Schaustelle Essen
  Die Schwelle des Hauses, Studiokontrolle Karlsruhe
  Die Innenwände sind die Außenwände von Draußen, Weingrüll, Karlsruhe
2009 Wie der Vogel in seinem Nest, Kunsthalle Mannheim

Gruppenausstellungen

2023   New Friends In Color, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg  
2022 What I like!, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen  
  Von Karlsruhe nach Leipzig sollte man über Mannheim fahren, Einraumhaus Mannheim  
  On the Quiet, Salzburger Kunstverein  
2021 Win/Win, Halle 14, Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipz  
  Listing, PIFO Gallery, Peking  
  Von Mannheim nach Karlsruhe sollte man nicht über Leipzig fahren, Galerie B2, Leipzig  
  Wir haben die Stille, aber benutzen sie nicht. Kunstraum Ortloff, Leipzig  
  Von Leipzig nach Mannheim sollte man nicht über Karlsruhe fahren, Projektraum V8, Karlsruhe  
  On the quiet. Städtische Galerie Fruchthalle, Stadt Rastatt  
  Ignescent: Group Exhibition of Xennial Artists, Holly’s Space, Beijing  
2020 No lo utilizamos, MAC Museo de Arte Contemporáneo, Universidad de Chile, Chile  
  FLUID. Das Ganze vom Teil – finale Ausstellung. KV Freunde aktueller Kunst, Zwickau  
  Logical Freedom. Epoch Art Museum, Wenzhou, China  
  We don’t use it. Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil  
  On the Quiet. Kunsthalle Mannheim  
2019 Äpfel Birnen Ananas, Christine König Gallery, Vienna Austria  
  On the Quie, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen  
  Vanitas Contemporary, H2 Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg  
  In Abeyance, Galerie ASPN, Leipzig  
2018 Painting after painting after painting after, Guangdong Museum of Art, Guangdong, China  
  Another Aleph - Chinese and German Contemporary Art Exhibition, Museum Xiameng, China  
  Abstraction as painterly rhetoric. A case study between Germany and China, Galerie PIFO, Peking, China  
2017 Resonanzen, ZKM Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe  
  Vier Positionen aus vier Orten, Kunstverein Nürtingen  
  Yesterday Tomorrow, Thermen am Viehmarkt, Trier  
  Decade: Abstract Art 10, Galerie PIFO, Peking  
  Art Rotterdam, Galerie ASPN Leipzig, Rotterdam  
2016 Rompeflasche, CAC Centro de Arte Contemporáneo de Quito, Quito Ecuador  
  Poetique, PIFO Gallery, Peking  
  Über alle Maßen, Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil  
  Rompeflasche, H2 Zentrum fur Gegenwartskunst, Augsburg  
  Art Rotterdam, Galerie ASPN Leipzig, Rotterdam  
2015 A Visual Odyssey, Jing Gallery, Peking  
  Sammlung Neue Kunst 7, H2 Zentrum für Gegenwartskunst Augsburg  
  Platzlegen, Kunstraum L6, Freiburg  
  Kunst im öffentlichen Raum, Josef David Stiftung, Landau  

Die Arbeiten von Benjamin Appel beschäftigen sich mit dem Rechteck als möglicher Reduktionsstrategie von komplexen Systemen. Rechteckige Formen sind Abstraktionen einer Begrenzungsstruktur. Appel untersucht somit die Gegebenheiten von Prozessen der Formfindung, z.B. einer Matratze, einer Fussbodenplatte oder einer Wandfliese. Landschaften auf einem rechteckigen Foto werden durch die Ränder kartografiert und in Beziehung zur rechteckigen Form der Tischplatte oder Wand gesetzt. Der Blick aus dem rechtwinkligen Fenster definiert die Umgebung als rechtwinklige Aussicht.

In den hier gezeigten Malereien bedient sich Appel einfacher Handlungsanweisungen, die sich in ihrer tatsächlichen Umsetzung als poetische Aktionsmuster erweisen. In der Vorstellung, ein Haus mit Waschmaschinen zu füllen, wird die einzelnen Waschmaschinen als auch das Haus ihrer ursprünglichen Funktionen entledigt: die im Haus gestapelten Waschmaschinen können nicht als Waschmaschinen benutzt und das mit Waschmaschinen gefühlte Haus kann nicht betreten werden.