Sebastian Dannenberg
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Biographie
*1980 | Bottrop |
2007 | Diplom Kunstpädagogik HKS Ottersberg |
2008–2012 | AdBK Karlsruhe |
2012–2015 | HFK Bremen, Meisterschüler Prof. Stephan Baumkötter |
2021 | Gastprofessur Malerei, HFK Bremen |
Lebt und arbeitet in Bremen |
Preise / Stipendien
2021 | Arbeitsstipendium Niedersachsen |
2020 | Atelierstipendium Raketenstation Museumsinsel Hombroich |
1. Preis, Kunst am Bau, Stadtraum Bremen | |
2019 | Arbeitsstipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2018 | Bremerhaven Stipendium |
2017 | Georg Meistermann Stipendium, Bonn |
2016 | Residenz Künstlerstätte Stuhr Heiligenrode |
2015 | Förderpreis der Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Berlin |
2015 | Bremer Förderpreis für Bildende Kunst |
2014 | Residenz Spiekeroog |
2013 | Auszeichnung zum Daniel Frese Preis, Lüneburg |
2010 | Stipendium Ursula Ströher Stiftung |
Stipendium Cusanuswerk |
Einzelausstellungen
2022 | PAINTING IS EVERYWHERE (Duo), Woldt Gallery, Hamburg |
2021 | shift and return, Galerie Anke Schmidt, Köln |
Sebastian Dannenberg, PEAC Museum, Freiburg | |
2020 | windowshopper, Pförtnerhaus, Freiburg |
2019 | AMERICAN STANDARD, Neuer Kunstverein Wuppertal |
undefined, Galerie Januar, Bochum | |
EASY - as far as we can see, Kunsthalle Bremerhaven | |
2018 | it`s all about the river VOL.2, Städtische Galerie Bremen |
vintage, Kunstverein Springhornhof | |
it`s all about the river VOL.1, Künsterhaus Bremen | |
CALM DOWN, Kunstverein Gelsenkirchen | |
Sebastian Dannenberg - Alan Johnston, Raum X, London, UK | |
2017 | genre, Künstlerstätte Heiligenrode |
lonesome, COWBOY TEMPEL, Essen | |
Point of View, Galerie Dorothea van der Koelen, CADORO, Mainz | |
roomservice, mit S. Wiemer, Orgelfabrik Karlsruhe | |
two-gether, Bremer Landesvertretung, Brüssel, Belgien | |
2016 | DEFAULT, Galerie Anke Schmidt, Köln |
the avalanches, mit L. Schneeweiss, Kunsthaus L6, Freiburg | |
2015 | DEEP DOWN AND DIRTY, Kunstverein Lüneburg |
the amazing GREY, Kunstverein MMIII, Mönchengladbach | |
since 1996, Galerie Flut, HFK Bremen mit T. Cierpisczewski | |
STUDY FOR RAIN AND RICE, mit M. Ruthenberg, Bremen |
Gruppenausstellungen
2023 | Mixed Media #2, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
2022 | BACKSPACE, PEAC Museum Freiburg |
RESONANCE, CADORO, Mainz | |
2021 | nearly instant, nearly raw, Kunstverein Schwerin, Schwerin |
2019 | WAR IST WIRD, Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz |
Jan Holthoff, Malerei – Sebastian Dannenberg, Malerei-Objekte – Georg Schmidt, Malerei, Verein für aktuelle Kunst/Ruhrgebiet, Oberhausen | |
EASY as far as we can see, Kunsthalle Bremerhaven, Bremerhaven | |
NINININI P E N G neewohm, Architekturschaufenster, Karlsruhe | |
2018 | Blickwechsel, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg |
Nachts allein im Atelier #5, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
Möglichkeiten von Malerei, Märkisches Museum Witten, Witten | |
residence II — Junge Kunst aus Niedersachsen, Syker Vorwerk, Syke | |
2017 | Jahresgaben, Kunstmuseum Ratingen |
Absolventen des Cusanuswerkes, Museum Folkwang, Essen | |
off the wall, RAUMX, London | |
Route du Nord, Rotterdam | |
form & space, concetti spaziali, LaGalleria, Venedig | |
Haus Pfeffermann, Nordheim vor der Rhön | |
TROY, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
masterpieces & others, Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz | |
u.A.W.g, Majolika Manufaktur, Karlsruhe | |
2016 | heal the World, Museum Weserburg, Bremen |
space invaders, Hotel van Walsum, Rotterdam | |
39. Bremer Förderpreis, Bremen | |
Allerbeste Aussichten, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg | |
DISPARATENESS, Stephan Baumkötter, Sebastian Dannenberg, Giorgio Griffa, Christiane Gruber, Martina Klein, Alan Uglow, Daniel Wrede, Galerie Anke Schmidt, Cologne | |
2015 | L.O.T., North Ende Studios, Detroit (Canada) |
L.O.T., 857 Landsdowne Ave, Toronto (Canada) | |
Hängung #1, Gerson Hoeger Galerie, Hamburg | |
mooning, GAK Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen | |
4+8+2, CADORO, Mainz | |
glasgrün, Mischpoke e.V., Moenchengladbach | |
Konnexion, Forum Kunst & Architektur, Essen | |
22. Bundeswettbewerb: Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus, Bundeskunsthalle, Bonn | |
144=441, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz |
Sebastian Dannenberg lotet in seiner künstlerischen Praxis die offenen Möglichkeiten zeitgenössischer Malerei aus. Nur selten verwendet er klassische Bildträger auf Keilrahmen, sondern arbeitet direkt auf der Ausstellungswand, bindet aber auch gerne die Decke, den Boden und weitere raumstrukturierende Elemente ein. Als Farbe verwendet er handelsüblichen Lack, den er einfarbig aufträgt – als Fläche oder Streifen, mitunter entstehen aber auch übergroße Worte in Spiegelschrift, die in ihrer Ästhetik amerikanischen Billboard-Werbetafeln entlehnt sind.
Die Erweiterung der Malerei wurde bereits seit den 1960er Jahre vielfältig erprobt. In der Tat zeugen Dannenbergs Arbeiten von einer Auseinandersetzung mit Positionen der Minimal und Conceptual Art. Es gibt aber auch deutliche Bezugnahmen zur konstruktiv-abstrakten Malerei und den Konzepten des Suprematismus. Dannenberg hat vor diesem Hintergrund eine ganz eigenständige und auch zeitgenössische Position entwickelt. Seine ortbezogenen Arbeiten sind in der Regel nicht auf Dauer angelegt, sondern verschwinden nach der Ausstellung unter den geweißten Wänden. Es sind Markierungen auf Zeit, die aber dessen ungeachtet eine besondere Präsenz und Intensität entfalten. Dannenberg lässt sich von den architektonischen Gegebenheiten inspirieren, hebt sie hervor und ergänzt sie bisweilen um weitere architektonische Elemente, um einen Vorsprung, eine Rundung oder ein mehrteiliges Lattengerüst. Vielfältige und bedenkenswerte Bezüge zwischen Ort, Betrachter und künstlerischer Setzung entstehen.
Ingo Clauß