Karsten Konrad
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Ausstellungsansichten
Biographie
*1962 | Würzburg |
1984–1985 | Kunstakademie Mainz |
1986–1992 | Bildhauerei, Universität der Künste Berlin, Meisterschüler David Evison |
1991 | Royal College of Art, London |
2010–2013 | Gastprofessur Bildhauerei, Universität der Künste Berlin |
2013–2015 | Gastprofessur Malerei, CDK Hangzhou, China |
2016 | Professur Bildhauerei, Universität der Künste Berlin |
Lebt und arbeitet in Berlin |
Preise / Stipendien
1993–1994 | London-Stipendium des Berliner Senats |
2000 | Preis der Konrad Adenauer Stiftung |
2001 | Arbeitsstipendium des Berliner Senats |
2003 | Katalogförderung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin |
2012 | 1. Preis, 53. Oktobersalon, Belgrad, Serbien |
Einzelausstellungen
2019 | The Cage, ArtBerlin |
submarines & turbotowers, Cultural Center, Belgrad, Serbien | |
2018 | M. et al., IG Metall/Haus am Lützowplatz, Berlin |
2017 | Duo mit Marlene Duus, Pablo's Birthday, New York, USA |
2016 | Go Chrome, Larry’s Show, Berlin |
Roomservice, SMAC, Berlin | |
Bol d’or, Galerie Strzelski, Stuttgart | |
2015 | Skulptur am Kamin, Galerie Ochs Private, Berlin |
Entrelac, Cafe C/O, Berlin | |
2014 | pik 7x7, Silver Convention, Galerie Diehl, Berlin |
2013 | aldo's haus, Galerie Ruth Leuchter, Düsseldorf |
2012 | Elegantly Wasted (Duo), Landskrona Konsthal, Schweden |
2011 | Gutterpearls, Pablo’s Birthday, New York, USA |
2010 | Zuspiel, Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
Gruppenausstellungen
2023 | <<sans transition>>, Projektraum studio. curated by Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
ON AIR, Schloss Düneck currated by Evelyn Drewes | Galerie und Jan Kage, Moorrege | |
2022 | Elb/Hängung #2, Villa am Elbhang, Hamburg |
Form Spiel, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
2021 | Direkte Auktion, Rahmen &Kunst, Berlin |
broken romantik, Kunstforum51, Hamburg | |
2020 | reflections of our time, Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien |
40 x 30, Lachenmann Art, Konstanz | |
so wie wir sind 2.0, Museum Weserburg, Bremen | |
2019 | Vertikalwinkel, Schaufenster, Berlin |
En bloc, Galerie A.G., Schwerin | |
Ein Monument für Wolfgang Neuss, HAL, Berlin | |
modell-skulptur, b-part, Berlin | |
Der Funke Gottes, Diözesanmuseum, Bamberg | |
alternative facts, Galerie Laura Mars, Berlin | |
2018 | Bottom up, Kühlhaus, Berlin |
Where have all the flowers gone?, alexander ochs private, Berlin | |
I left my dog in the car, Galerie Russi Klenner, Berlin | |
Wir wollten…, Codex, Berlin | |
2017 | Wir nennen es Arbeit, Opere Scelte, Turin, Italien |
1000 Sterne, Galerie Mikael Andersen, Kopenhagen, Dänemark | |
No image, Arndt Art Agency, Berlin | |
2016 | Struktion, Kühlhaus, Berlin |
Miniatures, Galerie Nicole Gnesa, München | |
Die Geschichte hat einen Fehler…, Kunstverein Gütersloh | |
2015 | Radikal Modern, Berlinische Galerie |
Wo ist hier, Kunstverein Reutlingen | |
MucheKonradRöchelmeyer, Kunsthaus Essen | |
2014 | Bielefeld Contemporary, Kunstverein Bielefeld |
Sammlung Florian Peters-Messer, Kunsthaus Potsdam | |
Stahlskulptur in Deutschland, Kunstverein Wilhelmshöhe | |
2013 | Abstract Possibilities, Galerie Roger Björkholmen, Stockholm, Schweden |
Nur hier, Sammlung des Bundes, Bundeskunsthalle Bonn | |
2012 | 53. Oktobersalon, Belgrad, Serbien |
Robert Jacobsen, Up to date, Kunstmuseum Esbjerg, Dänemark | |
Caleidoscope, Patrick Heide Gallery, London, UK |
Karsten Konrad studierte in den späten 1980er Jahren an der Hochschule der Künste in Berlin und am Royal College of Art in London bei dem englischen Bildhauer David Evison und der jugoslawischen Performance-Künstlerin Marina Abramović. Seine wiederkehrenden Themen sind "Identität und Erinnerung", "Material und Geschichte", "Strukturalismus und Linguistik" sowie "Urbanität und Urbanismus".
Seit mehr als 20 Jahren werden seine Arbeiten in Museen und Institutionen in ganz Europa, Nordamerika und Asien ausgestellt. So wurde er beispielsweise im Herbst 2012 mit dem Großen Preis des 53. Belgrader Oktobersalons für seine ortsspezifische Intervention im Geozavod / Belgrader Genossenschaftsgebäude (1907) ausgezeichnet.
Zwischen 2010 und 2013 war er Professor an der Universität der Künste Berlin und der China Academy of Art Hangzhou.
Die Bildhauerei ist für Konrad ein treffsicheres Analyseinstrument, um unsere Wirklichkeit zu untersuchen und zu überprüfen. Archäologisch gräbt er die verschütteten Hoffnungen und modernistischen Utopien aus, die in ausrangierte Gebrauchsgegenstände, Möbel, Maschinen und Architekturen eingeschrieben sind. In einer Art modernistischem 'House Clearing' untersucht er eine Zukunft, die war - sowohl die Kunstgeschichte (z.B. Smith, Caro, Stella) als auch die gesellschaftlichen Träume, die sich in den Gegenständen des täglichen Gebrauchs verbergen - auf ihre Gegenwartstauglichkeit und verlegt sie so in unsere eigene Gegenwart.