deen

Heute kein WLAN

SOPHIE ULLRICH

Vernissage 8. September, 6–9 pm
9. September – 21. October 2022

The exhibition Heute kein WLAN leads the viewer through a scenery of boredom and smoking heads. Sophie Ullrich invites us to let ourselves be sprinkled analog and to find our way back to a world before digital exchange.

After the WLAN went down due to a change of provider, tea was put on, the shared bookshelf was inspected in search of entertainment values, and the indoor planting was thoroughly watered. This state of affairs was to last a full three days. A forgotten culture of discussion made its way back into the common rooms. No wifi, no quick fact check. Where's your dictionary?

A comic-like stylized figure characterizes Sophie Ullrich's pictures. The outlines, mostly reduced to arms and hands, combine abstract pictorial elements and schematic backgrounds with accurately painted objects. In this humorous narrative, the neutral protagonist slips into a wide variety of roles, enabling the appropriation of a wide variety of objects and consumer items. Recalling advertising aesthetics, her works seem like the painterly satisfaction of media-mediated desires and needs. At the same time, her artistic approach describes a playful exploration of the classical subjects of portraiture and still life in times of potentially interchangeable identities in our selfie and social media society.

Sophie Ullrich graduated from the Kunstakademie Düsseldorf as a master student of Eberhard Havekost.

deen

Heute kein WLAN

SOPHIE ULLRICH

Vernissage 8. September, 18–21 Uhr
9. September – 21. Oktober 2022

Die Ausstellung Heute kein WLAN führt den Betrachter durch eine Szenerie aus Langeweile und rauchenden Köpfen. Sophie Ullrich lädt dazu ein, sich analog berieseln zu lassen und in eine Welt vor dem digitalen Austausch zurückzufinden.

Nachdem das WLAN aufgrund eines Anbieterwechsels ausgefallen war, wurde ein Tee aufgesetzt, das Bücherregal der Wohngemeinschaft auf der Suche nach Unterhaltungswerten inspiziert und die Indoor-Bepflanzung gründlich gegossen. Dieser Zustand sollte ganze drei Tage anhalten. Eine vergessene Kultur der Diskussion bahnte sich ihren Weg zurück in die Gemeinschaftsräume. Kein WLAN, kein schneller Faktencheck. Wo steht dein Wörterbuch?

Eine comicartig stilisierte Figur charakterisiert die Bilder von Sophie Ullrich. Die meist auf Arme und Hände reduzierten Umrisslinien verbinden abstrakte Bildelemente und schematische Hintergründe mit akkurat gemalten Objekten. In diesem humorvollen Narrativ schlüpft der neutrale Protagonist in unterschiedlichste Rollen und ermöglicht die Aneignung verschiedenster Gegenstände und Konsumartikel. Auf Werbeästhetik rekurrierend, wirken ihre Arbeiten wie die malerische Befriedigung von medial vermittelten Sehnsüchten und Bedürfnissen. Zugleich beschreibt ihr künstlerischer Ansatz eine spielerische Auseinandersetzung mit den klassischen Sujets des Portraits und Stilllebens in Zeiten potenziell austauschbarer Identitäten unserer Selfie und Social Media Gesellschaft.

Sophie Ullrich graduierte an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Eberhard Havekost.