Elisabeth Moch
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Ausstellungsansichten
Biographie
*1991 | Idrinskoje, Russland |
2012–2020 | Hochschule für bildende Künste Hamburg, Meisterschülerin Pia Stadtbäumer |
Lebt und arbeitet in Hamburg |
Preise / Stipendien
2021 | Hamburger Arbeitsstipendium |
2020 | Förderpreis 2020 der Carolina D’Amico Stiftung |
2018 | ASA-Reisestipendium an der China Academy of Art in Hangzhou, Karl-Heinz-Dietze Stiftung |
2017 | Nominierung, Studienstiftung des deutschen Volkes |
Ausstellungsaustausch, Goldsmiths, London | |
2015 | Projektförderung des HFBK Freundeskreises |
Einzelausstellungen
2021 | Lab, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
2018 | Waves Of Reflection, Kunstforum Markert, Hamburg |
Gruppenausstellungen
2021 | One Echo Or More, Mom Art Space, Hamburg | |
Body Re-Divined 2, Mom Art Space, Hamburg | ||
Arbeit Am Mythos, St. Jacobi Kirche, Hamburg | ||
Dialog 5: See U Th3re, Kunstverein Harburger Bahnhof Vitrinen, Hamburg | ||
Nominees, Nominiertenausstellung Für Das Hamburger Arbeitsstipendium, Kunsthaus, Hamburg | ||
2020 | salondergegenwart, Hamburg | |
Graduate Show, Hfbk, Hamburg | ||
2019 | Parallel Picnic, Krebs-Kontor, Hamburg | |
2018 | Ask The Gallerist Mit Philipp Haverkampf, Hfbk Galerie, Hamburg | |
2017 | Graduation Show, Hfbk, Hamburg | |
Art Letter Home, Museum Of Contemporary Art Of Caa, Hangzhou, China | ||
Art School Alliance, Asa Open Studios, Hamburg | ||
We Take No Responsibility, Hfbk Galerie, Hamburg | ||
Nominiertenausstellung Der Studienstiftung Des Dt. Volkes, Hochschule Für Grafik Und Buchkunst, Leipzig | ||
Focal Point Within The Small Garden, Goldsmiths, London, Uk | ||
2016 | A4B4, Tonenton, Kopenhagen, Dnk | |
Hfbk Thugs Iii, Hfbk Thugs, Hamburg | ||
2015 | Hfbk Thugs I, Hfbk Thugs, Hamburg | |
Painter’s Delight, Tonenton, Kopenhagen, Dnk | ||
040/46632021, Grindelallee 117, Hamburg | ||
2014 | Spiritus, Golden Pudel Club, Hamburg | |
Equal Goes It Loose, Gruppenausstellung Der Klasse Markus Vater, News Of The World, London, Uk |
Texte
Elisabeth Mochs Arbeiten spielen mit der Rolle der Volkskunst als auch der Häuslichkeit innerhalb einer digitalen, vernetzten und hyperkulturellen Welt. Glätte und Chaos, maschinelle Herstellung und Handwerk, Visionäres und Nostalgisches, als auch das Verhältnis des Individuums zur Gemeinschaft materialisieren sich in ihren Arbeiten. Im Umgang mit kunsthandwerklichen Techniken und Genres, wie dem Weben, Schnitzen und einer eigens entwickelten Form der Hinterglasmalerei, erschafft sie skulpturale Bildobjekte, inszeniert Räume und mischt dafür bewusst organische mit anorganischen Materialien. Im LAB zeigt die Künstlerin Bildobjekte, die sie mittels einer Hinterglasmalerei-ähnlichen Technik, wie in einem Monotypie-Verfahren, auf einer Glasplatte aufträgt und abformt.
Hier trifft die technisch-männliche Konnotation des Materials Glasfaser, das industriell für den Schiffs- und Flugzeugbau, die Raumfahrt und Digitalisierung genutzt wird und einen Grundbaustein der modernen Vernetzung darstellt, auf klischeebedingt weiblich konnotierte, an Dekoration und Häuslichkeit erinnernde Symbolik.