Cigdem Aky
- Bilder
- Biographie
- Ausstellungen
- Text
Biographie
* 1989 | München |
2009–2013 | Akademie der Bildenden Künste München, Klasse für Malerei/Grafik, Prof. Jerry Zeniuk, Gast Prof. Myriam Holme, Thomas Scheibitz |
2013–2017 | Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Klasse Malerei/Grafik, Meisterschülerin Prof. Helmut Dorner |
Lebt und arbeitet in München |
Preise / Stipendien
2021 | HAP-Grieshaber-Stipendium Kunstmuseum Reutlingen |
Kunststiftung Baden-Württemberg | |
2020 | Atelierförderprogramm der Landeshauptstadt München |
2017 | Atelierförderprogramm der Landeshauptstadt München |
2015 | DAAD Preis |
2013 | Oskar-Karl-Forster Stipendium |
Einzelausstellungen
2023 | Capturing the Day, Dirimart, Istanbul, Türkei |
Formen und Gezeiten (Duo), Galerie im Venet Haus, Neu-Ulm | |
2022 | Rhythmus, Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt a.M. |
Im Schatten der Bäume, Kunstmuseum Reutlingen | |
Eine Pusteblume im Wind, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
2021 | Auf Wolke sieben, Kunststiftung BW, Stuttgart |
2020 | Duo Show mit Christian Schnurer, Kunstarkaden, Kempten |
Ein blauer Himmel, MEWO Kunsthalle, Memmingen | |
Step by Step, Super+ Centercourt Galerie, München | |
2018 | Solo show, Zweisieben, Karlsruhe |
2017 | Solo show, Galerie Tristan Lorenz, Frankfurt am Main |
2015 | Das Flechtwerk der Farbe, Studio Rose, Schondorf am Ammersee |
Kolorit, Geschwisterraum, Karlsruhe |
Gruppenausstellungen
2024 | DIRIMART, Taipei Nangang Exhibition Center, Taiwan |
Overview, Galerie Maximilian Hutz, Österreich | |
Art Basel Hong Kong, Hong Kong, China | |
ART DÜSSELDORF, Düsseldorf | |
2023 | Just Painting, Projektraum studio. curated by Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
ON AIR, Schloss Düneck currated by Evelyn Drewes | Galerie und Jan Kage, Moorrege | |
Hidden Future, BMW Foundation Herbert Quandt, München | |
Art Basel, Hong Kong, China | |
Neue Mitglieder der Münchener Secession, Verein für Original-Radierung, München | |
Art Dubai, VAE | |
2022 | Ohne Titel, Kunstmuseum zu Allerheiligen Schaffhausen, Schweiz |
Luxembourg Art Week, Bernhard Knaus Fine Art, Luxemburg | |
Schön Genau, Sammlung Kunstmuseum Heidenheim | |
Malerei und Objekt, Galerie Anja Knoess, Köln | |
17th Contemporary Istanbul, Dirimart Galerie, Istanbul, Türkei | |
Elb/Hängung #1, Villa am Elbhang, Hamburg | |
Spark Art Fair, Dirimart Galerie, Wien, Österreich | |
2021 | Dirimart Presents VIII, Dirimart, Izmir, Türkei |
Contemporary Istanbul, Dirimart, Istanbul, Türkei | |
Artweeks, Akaretler Pilevneli Galerie, Istanbul, Türkei | |
MISA Discoveries, St. Agnes, Berlin | |
Facing the sun, Kristin Hjellegjerde Galerie, Schloss Goerne, Berlin | |
WABI-SABI, Kristinhjellegjerde Galerie, London, UK | |
I just paint to say I love you, Galerie Strzelski, Stuttgart | |
2020 | Gruppenausstellung, Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main |
salondergegenwart, Hamburg | |
Bewegte Form, Bauverein AG, Darmstadt | |
Baltic Art Weekend 2020, Kunsthalle Rostock | |
Kabinett der abstrakten Kunst, Galerie Kristine Hamann, Wismar | |
Farbraum Sweethome mit Fabian Treiber, Galerie Strzelski, Stuttgart | |
2019 | Jahresausstellung GEDOK, Rathaus Gräfelfing |
20 Positionen, Politische Akademie Tutzing | |
Jahresgaben GEDOK, München | |
COLOR ME BADD mit Christian Awe, Galerie Tristan Lorenz, Frankfurt am Main | |
Group show Kunst Block Balve, München | |
WELCOME1 mit Olga Golos GEDOK, München | |
2018 | Kunst Aktuell, Städtische Galerie Rosenheim |
Hold the paper up to the light, Galerie Tristan Lorenz, Frankfurt am Main | |
Half a pound of Art, Galerie Stoerpunkt, München | |
Luxuria, Galerie Stoerpunkt, München | |
2017 | ArtMagazin, Starter |
New Positions, Galerie Tristan Lorenz, Frankfurt am Main | |
Roter Kunstsalon, Villa Rot, Ulm | |
Kopfkino Wasserturm Dachau, München | |
Kein_ohne_ Orgelfabrik, Durlach | |
2016 | Gruppenausstellung 2, Galerie Tristan Lorenz, Frankfurt am Main |
Happy Little Paintings mit Margarethe Ucinski, Luis Leu, Karlsruhe | |
Color Me BlindMeWo Kunsthalle, Memmingen | |
Top 16, Kunstverein, Mannheim | |
Künstler der Galerie, Geschwisterraum, Karlsruhe | |
2015 | 22. Künstlermesse, Regierungspräsidium, Karlsruhe |
Besetzt Ciao, Studierende Galerie auf Zeit, Karlsruhe | |
Um Fünf, Kösk, München | |
2014 | Asia Contemprorary Art, Galerie Artpark, Karlsruhe |
2012 | Die Kunst Deines Nachbarn Städtische Galerie, Pfaffenhofen an der Ilm |
Gruppenausstellung, Target Partners, München |
MALEREI ALS DIALOGISCHER PROZESS
Cigdem Akys künstlerische Praxis basiert auf einem dynamischen Dialog mit der Farbe. In ihren Arbeiten trägt sie die Farbe auf und reagiert intuitiv darauf, lässt sich von deren Eigenschaften und Verhalten auf der Leinwand leiten. Ihr Ziel ist es, durch die Kombination von Tiefe, Struktur und Farbton eigenständige Farbräume zu erschaffen, die den Betrachter in emotionale und vielschichtige Welten entführen.
Obwohl ihre Werke in der figurativen Tradition verwurzelt sind, haben sie sich über die Jahre hin zu einer abstrakten Formensprache entwickelt. Im Zentrum ihres Schaffens steht eine von ihr entwickelte Form, die geometrische Präzision mit der spontanen Geste des Pinselstrichs vereint. Diese wiederkehrende Struktur dient als visuelles „Gefäß“, das der Farbe – von Natur aus formlos – eine klare Ordnung gibt. Sie ermöglicht es ihr, sich auf das zu konzentrieren, was sie besonders interessiert: die Interaktion und Wirkung von Farben, ihre Schichtungen und ihre Transformationen im Zusammenspiel.
Die Farbe steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit und ist für sie nicht nur ein Ausdrucksmittel, sondern ein eigenständiger Akteur. Cigdem Aky fasziniert die Art und Weise, wie Farben miteinander reagieren, sich gegenseitig beeinflussen und dabei neue Nuancen entstehen – sei es durch Überlagerung, Transparenz oder das bewusste Übermalen. Diese Prozesse entstehen direkt auf der Leinwand, da sie sich nicht im Voraus planen lassen. Bewusst verzichtet sie auf Skizzen oder Vorlagen, um die Lebendigkeit und den kreativen Moment ihrer Werke zu bewahren.
Ihr Schaffensprozess ist ein Balanceakt zwischen Kontrolle und Intuition. Aky experimentiert mit dem Farbauftrag – von leicht transparent bis kräftig deckend – und legt Wert darauf, dass die Pinselstriche unverkrampft und lebendig wirken. Die Farbe soll in Bewegung erscheinen, als sei das Bild gerade erst entstanden. Diese Energie und Frische sind essenziell für ihre Arbeiten. Gleichzeitig achtet sie darauf, dass ihre Bilder Tiefe vermitteln, um den Betrachter visuell in das Werk hineinzuziehen und ihn zu fesseln.
Die Werke von Cigdem Aky basieren auf drei zentralen Bausteinen: Tiefe, Struktur und Farbton. Diese Komponenten nutzt sie, um Farbräume zu gestalten, die jeweils eine eigene emotionale Beschaffenheit und Stimmung transportieren. Auch wenn die geometrische Form in ihrem Werk konstant bleibt, entwickelt jedes Bild eine individuelle Ausdruckskraft durch die variierende Farbgestaltung. Die Form dient ihr dabei wie eine persönliche Handschrift: ein Element, das methodische Konstruktion und gestische Spontaneität miteinander verbindet.
In ihrer Malerei spiegelt Aky die Eindrücke ihrer Umgebung wider – urbane Landschaften, Lichtstimmungen und flüchtige Momente, die sie inspirieren. Jedes ihrer Werke erzählt von einem spezifischen Zustand, einer Emotion oder einem Gefühl. Durch die rhythmische Anordnung von Farben und Formen entsteht ein dynamisches Zusammenspiel, das den Betrachter dazu einlädt, immer wieder neue Facetten und Bedeutungen in ihren Bildern zu entdecken.
Für Cigdem Aky ist die Malerei eine fortlaufende Forschung. Mit jedem Pinselstrich untersucht sie die Möglichkeiten der Farbe, lotet die Beziehung zwischen Gestik und Struktur aus und sucht nach immer neuen Wegen, Emotionen und Erfahrungen zu visualisieren. Ihre Werke sind mehr als reine Kompositionen – sie sind lebendige Ausdrucksformen von Energie, Tiefe und Bewegung.