Bram Braam
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Ausstellungsansichten
Biographie
*1980 | Sittard, Niederlande |
1998–2003 | Kommunikation und Design, Sint Lucas, Boxtel, Niederlande |
2005–2009 | AKV St. Joost, Royal Academy of Fine Arts, Den Bosch, Niederlande |
Lebt und arbeitet in Berlin |
Preise / Stipendien
2021 | Arbeitsstipendium Mondriaan Fonds, Niederlande |
2020 | Neustart Kultur Stiftung Kunstfonds |
2019 | Rising Star Residency, Till Richter Museum |
2016 | Arbeitsstipendium für ausgewiesene Talente |
2014 | Arbeitsstipendium Kulturverwaltung des Berliner Senat |
Artist in residence Sea Foundation, Tilburg, Niederlande | |
2013 | HomeBase Projekt, Berlin |
BBK Studio Programm |
Einzelausstellungen
2024 | URBAN ALCHEMY, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg |
2023 | Resonance', Frank Taal Galerie Rotterdam, NL |
How to Fix a Broken Line, Galerie Burster, Berlin | |
2021 | Word's can't tell, Galerie Burster, Berlin |
2020 | Traces, Galerie Burster, Karlsruhe |
2019 | Metro, Galerie Burster, Berlin |
What Becomes and What Remains, Till Richter Museum | |
2017 | Cacoafabriek, Helmond, Niederlande |
2016 | Welcome to the real world, Frank Taal Galerie, Rotterdam, Niederlande |
Modern Mutants, Galerie Burster, Berlin | |
2014 | City of tomorrow, Frank Taal Galerie, Rotterdam, Niederlande |
2012 | Next Nature, Kaleidoskop Galerie, Berlin |
Gruppenausstellungen
2024 | (P)REVIEW I, Frank Taal Galerie, Rotterdam, NL |
WALLSTREET, Horizonverticaal, Haarlem | |
Group Show, Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf | |
HYBRID ORDER, galerie burster, Berlin | |
2023 | In-Between Order and Disorder, Galería Artnueve, Murcia |
ARCHIPELAGO, Base-Alpha Gallery, Antwerp – Borgerhout | |
Mixed Media #2, Projektraum studio. Hamburg | |
No Distinction, Rocket Gallery, London, UK | |
New Dutch Minimalism, Kelderman en van Noort, Eindhoven, Niederlande | |
Art Rotterdam, Niederlande | |
2022 | Post Vandalism, Omni Gallery, London, UK |
Eating vegan sandwiches on the train while listening to country music, L21 Gallery, Palma de Mallorca, Spanien | |
Elb/Hängung #1, Villa am Elbhang, Hamburg | |
Art Rotterdam, Rotterdam, Niederlande | |
Mixed Media, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg | |
OOO [Out of Office], Berlin | |
Environmental, Laura Mars Galerie, Berlin | |
NL XX NL, PRJCTLA, Los Angeles, USA | |
Convergence, Projektraum 145, Berlin | |
Lage Egal Curatorial Projects, On the Road, Berlin | |
Catch 22, Frank Taal Galerie, Rotterdam, Niederlande | |
2021 | Environmental Abstraction, Galerie Roger Katwijk, Amsterdam, Niederlande |
Nothing's gonna change my world?, gr_und, Berlin | |
Außeninstallation Art Rotterdam, Globaler Aktivismus, Rotterdam, Niederlande | |
Skulpturale Malerei, Galerie Biesenbach, Köln | |
New Neighbours, Galerie Burster, Berlin | |
Out of Home - Wings for Freedom, Cultural Space Instituto Cervantes, São Paulo, Brasilien | |
2020 | NAK, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen |
10 plus, Frank Taal Galerie, Rotterdam, Niederlande | |
Mirrors of time, Kasteel d'Aspremont-Lynden, Oud Rekem, Belgien | |
Clash Valencia-Berlin, Sporting Club Russafa, Valencia, Spanien | |
Cold turkey, GLUE Werktage, Berlin | |
2019 | How to fix a broken line, Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
L'artiste et les commissaires, Lage Egal, Berlin | |
JULE, LFN Galerie, Leipzig | |
KUNST BAU, Galerie Peter Borchardt, Hamburg | |
Torrence Art Museum, DXIX Projects, Los Angeles, USA | |
On destruction and preservation, Balzer Projects, Basel, Schweiz | |
Rhizome, Frank Taal Galerie, Rotterdam, Niederlande | |
2018 | Bottom Up, Berlin Art Week, Kühlhaus |
Contemporary Contemplations, Kunsthaus Erfurt | |
2017 | Nieuw Amsterdam, Marisa Newman Projects, New York, USA |
Imago Mundi Dutch Collection, Benetton Foundation, Treviso, Italien | |
2016 | POWER - PLAY, Schau Fenster, Berlin |
2015 | Self Storage - Another Space, Copenhagen Art Week, Dänemark |
language & art, Kunsthal, Rotterdam, Niederlande | |
2014 | Kopstukken, House with the heads, Amsterdam, Niederlande |
2013 | Saatchi Screen, Saatchi Gallery, London, UK |
2012 | Kreuzberg Pavillon Kassel 100 Days Documenta, Kassel |
Inside-out, Front-Stage Gallery, Shanghai, China | |
2011 | Open Source Expo, Incubate Festival, Tilburg, Niederlande |
Die Suche nach den unverfälschten Spuren, die in unserer städtischen Umwelt - einer von Architektur dominierten Landschaft - zu finden sind, bilden den Ausgangspunkt für die Arbeit des niederländischen Künstlers Bram Braam. Diese Suche manifestiert sich in einer skulpturalen und poetischen Darstellung von Materialität und Verfall. Architektonische Landschaften sind von Natur aus dem Wandel unterworfen, sie werden zum Zweck des Menschen gebaut, um zu leben, zu arbeiten und zu spielen, und gleichzeitig ist es diese Nutzung, die neben den Einflüssen der Natur, der Zerstörung und des Verfalls eine Transformation bewirkt. Die bildhauerischen Arbeiten von Bram Braam sind ein Verweis auf diesen ewigen Kreislauf und den Transformationsprozess dieser Materialität von ihrer Entstehung bis zu ihrem Tod.
In seinem Werk spielt der Künstler mit der Spannung, die in der verschwimmenden Grenze zwischen Realität und Abstraktion zu finden ist, die sich in einem ausgewogenen Schauspiel unserer alltäglichen gebauten Umwelt entfaltet - von Ruinen bis zu neuen modernen architektonischen Gebäuden. Seine Wandreliefs und Skulpturen enthalten industrielle Materialien wie Beton, Ziegel, Holz, Stahl, Plexiglas, Glas und Sprühfarbe und zeigen eine Konfrontation der unterschiedlichen Qualitäten der Materialien. Sein Einfluss als Künstler ist hier nicht zu übersehen. Bram Braam nimmt die Materialien für seine Werke direkt von den Straßen, denen er begegnet, und verwandelt sie in minimalistische Kompositionen, in denen ein Kontrast zwischen dem Zufall und der Kontrolle zu finden ist - manchmal mit den realen Spuren, die Menschen hinterlassen haben, und manchmal mit Spuren, die der Künstler selbst gemacht hat.
Bram Braam hat ein starkes Interesse an alternativen Formen der Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raums - von der Gegenkultur über Do-it-yourself-Bewegungen bis hin zur Graffiti-Kunst. Die Vermischung von Nieder- und Hochkultur, von außen und innen, von rau und glatt, die unautorisierte Nutzung der Stadt selbst als Hintergrund und ihre Umgestaltung sind erkennbare Arbeitsmethoden des Künstlers. Es ist daher nicht überraschend, dass Bram Braam ein starkes Interesse an der Wand als künstlerisches Medium hat; er sucht die Grenzen dessen, was Malerei im Kontext unserer gebauten Umwelt sein kann. Diese Arbeitsweise ist in all seinen Werken deutlich zu erkennen, in denen es ihm gelingt, Alltagsgegenstände aus ihrem Kontext zu lösen und ihnen eine neue Form zu geben. Dabei spielt er mit der Grenze zwischen vorgefertigten und perfekt konstruierten Skulpturen, die als verschmolzene Fragmente präsentiert und schließlich in eine neue Realität verwandelt werden.
Der Künstler lässt sich vom utopischen Denken des 20. Jahrhunderts, der architektonischen Moderne, dem Brutalismus und seinem Scheitern inspirieren - aber auch Verweise auf den Minimalismus, die De Stijl-Bewegung oder den Künstler Gordon Matta Clark sind sichtbar. Als Künstler spielt Bram Braam mit diesen Bezügen und offenbart gleichzeitig sein Interesse an der Entwicklung unserer städtischen Umwelt, in der verschiedene Zeiten aufeinanderprallen. Seine Arbeiten zeigen die Einflüsse des Zeitalters der Postmoderne, des Internets und der Globalisierung, in dem wir leben. Er reflektiert über diese fragmentierten Realitäten unseres täglichen Lebens - die Online-Welt, unsere Landschaften und Architektur -, die eine ständige Mischung aus Fake und Realem, Anpassungen und Transformationen enthalten und in denen sich verschiedene Autoren und Zeiträume vermischen. In Bram Braams Werk geht es um die Art und Weise, wie wir diese Realität betrachten, was inszeniert, gefälscht, konstruiert oder natürlich ist und wann das Selbst zu einer neuen Einheit wird. Seine skulpturalen Arbeiten zeigen einen fortlaufenden Prozess dieser Entwicklung, in dem eine Mischung aus Kopie, Transformation, Anpassung und Verfall in den Vordergrund tritt.
Sarie Nijboer