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Galamb Thorday

Biographie

*1990 Keszthely, Ungarn
2013–2020 Diplom Bildende Kunst, bei Prof. Annette Schröter, Prof. Dr. Beatrice von Bismarck, Dr. Andreas Broeckmann. Hochschule für Grafik u. Buchkunst (HGB), Leipzig
2019 Camberwell College of Arts (UAL) Malerei, London
2021-2023 Meisterschülerin bei Prof. Oliver Kossack, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
seit 2022 Künstlerische Mitarbeiterin der Hochschule für Grafik u. Buchkunst (HGB), Leipzig
  Lebt und arbeitet in Leipzig

Preise / Stipendien

2020 Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Stipendienprogramm „Denkzeit“
2019 Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Erasmus+
  Gewinn des Kunst-Förderpreises des Kunstvereins Aichach

Einzelausstellungen

2024 PRIVATE PROPERTY, Evelyn Drewes | Galerie, Hamburg
  CUM GRANO SALIS, RUNDGÆNGER by Schierke Seinecke, Frankfurt am Main
2023 REQUITAL, Galerie SheBAM!, Spinnerei Leipzig
2021 VERSUS, Galerie SheBAM!, Spinnerei Leipzig
2020 DRESSCODE, HGB Galerie, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

Gruppenausstellungen

2024 EIGELB, Lycra Raum, Hamburg
  TAP IN TUNE, Galerie Nina Mielcarczyk, Leipzig
  MARTINI, Galerie SheBAM!, Spinnerei Leipzig
2023 M23: LOOMING THREAD, Halle14/ Untergeschoss, Spinnerei Leipzig
2022 IMAGE FÉTICHE, Galerie Stephanie Kelly, Dresden
  SILKY LIGHTS, ZfK Kunstverein, Brückenloft Weiße Elster, Leipzig
2021 THE OTHERS ART FAIR, mit Dorothée Louise Recker. Galerie She BAM!, Turin
  OPUS I, STUDIO H18, Spinnerei Leipzig
  APPENDIX, Galerie SheBAM! - Spinnerei Leipzig
2020 TENDENZEN, Diplomarbeiten der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
2019 FLUCHTPUNKTE, mit Dorothee Liebscher, Galerie Koenitz, Leipzig
  LIVE LOCATION SHARING, Take Courage Gallery, London
2018 PRETTY PARK, Weißes Haus, Markkleeberg
2017 KLASSE KLASSE!!!, Tapetenwerk, Leipzig
2015 DIE VERWANDLUNG, Galerie Nord, Halle (Saale)
  KOLLAPS DER MODERNE?, Kunstverein Eisenturm, Mainz

Die Malerei von Galamb Thorday ist durchsetzt mit konsumorientierten Referenzen, die erst bei genauerem Hinsehen ihren Perfektionismus auflösen. Sie spiegeln eine Gesellschaft wider, in der die Grenze zwischen Produkten und Verbraucher:innen immer weiter verschwimmt.
Den heutzutage zynischen Lebensweisheiten wie „Man braucht nicht viel, um glücklich zu sein“ widersetzt sich die Künstlerin mit überaus üppigen Forderungen nach Lebensqualität. In diesem Sinne, hält sie sich, in einem Versprechen eines persönlichen und privaten Anwesens (Private Property) auf. Wir sehen leuchtende Salzstein- Oasen, balancierende Steine, Wellnessbehandlungen sowie Aktiviäten zur Konzentration wie das Zerschlagen von Brettern in der Kampfkunst.
In den Hintergründen: surreale Konstellationen, Spuren von Erzählungen, übertrieben schöne Naturlandschaften, Zen Gärten und verspielte Steinbalustraden. Jedoch finden sich unheimliche Silhouetten, verschwommen und unscharf, wie verflüssigt in den Schatten. Diese Bedrohung lauert stets hinter den opulenten, eleganten Motiven von Galamb Thorday und ist doch so leicht zu übersehen — einfach verdrängt, so wie in “echt” — in ihren Großformaten, wie im Rausch des social media - self care - treat yourself - Kosmos.
Thorday, die durch ihre väterlicherseits ungarischen Wurzeln, mit der Romantisierung einer, die K.u.K. idealisierenden Zeit in Berührung gekommen ist, verarbeitete bereits in ihrem Auslandsstudium in London (Brexit 2019) ähnliche Tendenzen, in der sie die mythischen, fantastischen Schwellen- und Spitzenmomente in ihrem Prozess, die Enttäuschung zu bewältigen festhält. Man denke bspw. an „Cum grano salis”, indem ein Kamm im Schwung über einem Kopf innehält und so auch die Aspekte ihrer Arbeit widerspiegelt, die sich spielerisch mit problematischen Seiten des Flows von Erwartungshaltungen befassen. Dies erlaubt ihr, die zugrundeliegende, echte Verunsicherung der Menschen ernst zu nehmen, oder wie sie sagt: “Die Ängste schön in die Bilder einzumalen.”

Fredi Thiele

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