deen

fffff

MASTERS KLASSE WAGNER [MUTHESIUS KUNSTHOCHSCHULE KIEL]
LEANDRA BIGALE, MELINA BIGALE, HANNAH BOHNEN, LISA FRIEDRICHS-DACHALE, MARIA GERBAULET, NIKOLA HAUSEN, ANNEMARIE JESSEN, BENEDIKT LÜBCKE, LILIAN NACHTIGALL, ANNE NITZPAN, OSKAR SCHROEDER, LUCAS WINTERHALTER

Vernissage 3. February, 6–9 pm
4. February – 9. March 2023

The title of the show orphaned on the highest possible increase of fortefortissimo. Behind the fivefold f, in musical terms, there is not only enormous energy that must be expended in playing, but the utterance of fffff itself requires just that energy.

"Studying sculpture, like making art in general, is about questioning and resonating with the material, the form, the substance, and doing. And it's always about the search. The search does not happen in a straight line, but via aberrations and detours. It is an experiment that first allows everything and connects incompatible things with each other. Art arises in the origin, hits hooks, lets something appear that was not there before. 

And how does the art of the young generation that enters the stage today show itself? With great freedom, materials are chosen, found, used and dropped again, materials that come from completely different, non-artistic or everyday areas, that can be waste or even classic sculpture material. In view of the variety of possibilities, it is important not to drift into arbitrariness, but to search for what is unique in each case - through precise observation, experimental twisting and turning, trial and error. Often it is almost as if the material seeks its own way of working, as if it is then subjected to a process of transformation in the process of making and in the combination with other materials."

Elisabeth Wagner [Spechte am Meisenknödel, 2021]


In her artistic works, Leandra Bigale deals with landscape and garden planning. In the process, the question of the relationship between the will to control nature and the organic life of its own in designed landscapes repeatedly comes into focus. In the work roots follow, plastic packaging determines the sculptural form of the root system. The roots of the sods reshape the indentations and elevations in relief, thus removing them from their original function. The scans thematize an interplay between below and above, between control and free form, between natural and human, between sculpture and painting.

Many of Melina Bigale's works are about the dialogue between people and nature. Her working method consists of fragmenting the natural and recontextualizing it in the exhibition space. The installations, some of which are still alive, change, they perform for the duration of the exhibition. After the exhibition period, she continues to work with the components that have emerged from time. Thus, the series of pine needle drawings emerges from collecting all the needles of a sugarloaf spruce, which had been a part of another installation. By stringing the needles together on glass, they become drawings and find their own form through their curved nature.

The sculptures, surfaces and installations of Hannah Bohnen deal with movement phenomena. Through her works, she attempts to arrest the uncertain, sometimes invisible moments of ephemeral action in forms, using dynamic materials and fluid shapes as vocabularies to communicate the decaying and almost imperceptible life of random gestures. The artistic intervention serves as a reminder of ephemerality, lending permanence to what is otherwise transient. Shapes and materials are in motion, probing the conditions of our perception.

The weave of sugary tendrils explores ornamentation as a means of adornment. The motivation was the question of what distinguishes the sculptural work of Lisa Friedrichs-Dachale from that of a confectioner or pastry chef. Along with this, she was preoccupied with questions about the relevance and recognition of both worlds of life. The processes that Richard Serra describes with the verbs "to roll, to twist, to cut, to mix, to modulate, to disarrange" can be read not only in the handling of the material, but also recall actions in the kitchen. What makes the actions and products of an artist so much more sublime? The sugar and the ornament combine the element of pure pleasure. Moldy corners and growing tendrils break the strictness of symmetry. They detach themselves from the wall, survey the architecture and will disappear again. The amount of work and the delightful beauty contrast with the limited duration of the exhibition. It is about recognizing that every desire is ephemeral.

Important properties of a tarp are resistance to tearing, wind and water. Maria Gerbaulet's disintegrated tarpaulin contradicts these qualities and becomes a vulnerable and ephemeral object. Through patches and layers, the original material has been transformed into a new form, trying to counteract the decay back to dust. Thus, the object oscillates between a process of creation and decay.

Heating, folding, stretching, hanging, lacing, squeezing, cooling. Nikola Hausen's pond liner is removed from its ground-level, functional position and is shifted into a new context by being tied to a column standing in space. When the foil is heated, it can be easily folded and modeled. If it cools down during the working process, it reverts to its rigid, uncooperative state. The oscillation between the two states and their influence on the effect of the material becomes central here.

In the works of Annemarie Jessen usually appear everyday objects that have been transformed in a certain way: This is also the case with the newspaper titled April 29, 2019, in which only gaps refer to the previously contained content. In this way, the focus shifts away from the interchangeable, daily changing news to the unchanging principle that determines their structure within the medium.

The precise observation, disassembly and humorous reconnection of images and moments runs stringently through Benedikt Lübcke's artistic exploration and represents its point of departure. In a niche in the exhibition space stands a stretched ballerina leg, balancing on the tip of its foot. A twisting movement from dance is frozen and captured sculpturally. Strangely and yet gracefully, the leg holds itself upright under its own power. Aplomb formally questions the exhibition space and turns protrusions and niches within the gallery into a stage.

The starting point for the watercolors by Lilian Nachtigall is a photograph by Andreas Gursky ("Paris Montparnasse" from 1993). A watercolor is made for each of the 561 window complexes. The individual watercolors break down this large whole into its individual parts. The individual window is given importance and attention. Thereby one sees a window, which develops a rhythm on the small concentrated surface, which is dependent on form and color. The dissection of the many into the individual includes a time to look, a time to make the watercolor, and a time when one watercolor is drying and the next is already waiting.

A black mass spreads over the table and hands, connecting them together. A space opens up in which the uncanny invades the homely, the irrational spills over into the rational. Anne Nitzpan's photo series Salty Tooth was based on stories told by her grandfather. The artist translated her grandfather's memories of childhood play with his favorite sweet, salmiak pastilles, into sculptural form. This is dished up in the grandparent's dining room and further sculpted with the hands of the artist and her grandparents.

In Oskar Schroeder's work, industrially manufactured mounting rails and small block-like stucco marble objects were installed on the wall. Through the nature of the installation and the functional appearance of the attached parts, the wall as an architectural and supporting element is taken up in terms of content and becomes part of the work. The objects made of stucco marble are the product of an elaborate manufacturing process that produces a marbling effect in the mixing and layering of plaster, bone glue and color pigments, thus creating a material that visually resembles the natural product marble.

Lucas Winterhalter's works revolve around fragments, repetitions, coincidences and associations. The everyday, even the trivial, isolated, exposed, exaggerated, in new contexts, rethought are starting points of artistic practice. These themes find their translation in spatial installations, photography, film and sound. Time, language, text and music often play a special role. He understands sound in particular as a material with which space can be shaped. Through rhythmic settings, the poetry of repetition is made tangible.

Each carpet has an individual pattern. However, the individual carpets are connected by a common basic structure that determines their construction. Lisa Friedrichs-Dachale, Annemarie Jessen and Anne Nitzpan pick apart the patterns of the collected carpets into individual patches. These are embedded in a new order. Previously unified stories become a patchwork - a growing form that searches for new boundaries.

deen

fffff

MASTERS KLASSE WAGNER [MUTHESIUS KUNSTHOCHSCHULE KIEL]
LEANDRA BIGALE, MELINA BIGALE, HANNAH BOHNEN, LISA FRIEDRICHS-DACHALE, MARIA GERBAULET, NIKOLA HAUSEN, ANNEMARIE JESSEN, BENEDIKT LÜBCKE, LILIAN NACHTIGALL, ANNE NITZPAN, OSKAR SCHROEDER, LUCAS WINTERHALTER

Vernissage 3. Februar, 18–21 Uhr
4. Februar – 9. März 2023

Der Titel der Ausstellung verweist auf die höchstmögliche Steigerung des fortefortissimo. Hinter dem fünffachen f steckt im musikalischen nicht nur enorme Energie, die beim Spielen aufgebracht werden muss, sondern das Aussprechen von fffff selbst erfordert eben jene Energie.

"Beim Studium der Bildhauerei, so wie beim Kunstmachen überhaupt, handelt es sich um Befragung und Resonanz des Materials, um die Form, den Stoff und ums Tun. Und es geht immer um die Suche. Die Suche geschieht nicht geradlinig, sondern über Irrwege und Umwege. Es ist ein Experiment, das erst einmal alles zulässt und Unvereinbares miteinander verbindet. Kunst entsteht im Ursprung, schlägt Haken, lässt etwas in Erscheinung treten, das so noch nicht da war. 

Und wie zeigt sich nun die Kunst der jungen Generation, die heute die Bühne betritt? In großer Freiheit werden Materialien gewählt, gefunden, verwendet und wieder fallen gelassen, Materialien die aus völlig unterschiedlichen, kunstfernen oder alltäglichen Bereichen stammen, die Abfall oder auch klassisches Bildhauermaterial sein können. Angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten geht es darum, nicht in Beliebigkeit abzudriften, sondern nach dem jeweils Eigenen zu fahnden – durch genaue Beobachtung, experimentierendes Drehen und Wenden, durch Probehandeln und Scheitern. Oft ist es fast so, als suche sich das Material seine eigene Arbeitsweise, als werde es dann im Prozess des Machens und in der Kombination mit anderen Materialien einem Verwandlungsprozess unterzogen."

Elisabeth Wagner [Spechte am Meisenknödel, 2021]

 

In ihren künstlerischen Arbeiten beschäftigt sich Leandra Bigale mit der Landschafts- und Gartenplanung. Dabei rückt die Frage, in welchem Verhältnis der Wille zur Kontrolle der Natur und das organische Eigenleben in gestalteten Landschaften zueinanderstehen, immer wieder in den Fokus. In der Arbeit roots follow bestimmen Plastikverpackungen die skulpturale Gestalt des Wurzelwerks. Die Grassoden formen mit ihren Wurzeln die Einkerbungen und Erhöhungen reliefartig nach und werden so in ihrer Form aus ihrer ursprünglichen Funktion enthoben. Die Scans thematisieren ein Wechselspiel zwischen unten und oben, zwischen Kontrolle und freier Form, zwischen Natürlich- und Menschlichkeit, zwischen Skulptur und Malerei.

Viele der Arbeiten von Melina Bigale handeln von dem Dialog von Menschen und Natur. Ihre Arbeitsweise besteht aus der Fragmentierung von Natürlichem und dessen Neukontextualisierung im Ausstellungsraum. Die zum Teil noch lebendigen Installationen verändern sich, sie performen für die Dauer der Ausstellung. Nach der Ausstellungszeit arbeitet sie mit den aus der Zeit entstandenen Bestandteilen weiter. So geht die Reihe der Tannennadelzeichnungen auf das Sammeln aller Nadeln einer Zuckerhutfichte hervor, welche ein Teil einer anderen Installation gewesen ist. Durch die Aneinanderreihung der Nadeln auf Glas werden diese zur Zeichnung und finden über ihre gekrümmte Beschaffenheit eine eigene Form.

Die Skulpturen, Oberflächen und Installationen von Hannah Bohnen setzen sich mit Bewegungsphänomenen auseinander. Mit ihren Arbeiten versucht sie die unsicheren, manchmal unsichtbaren Momente ephemeren Handelns in Formen zu arretieren, indem sie dynamische Materialien und fließende Formen als Vokabeln verwendet, um das abklingende und fast unmerkliche Leben von zufälligen Gesten zu kommunizieren. Die künstlerische Intervention dient als Erinnerung an Flüchtigkeit und verleiht dem, was sonst vergänglich ist, Beständigkeit. Formen und Materialien sind in Bewegung und loten die Bedingungen unserer Wahrnehmung aus.

Das Geflecht aus zuckrigen Ranken untersucht das Ornament als Mittel der Verzierung. Beweggrund war die Frage, was die bildhauerische Arbeit von Lisa Friedrichs-Dachale von der eines Konditors oder Konditorin unterscheidet. Damit einhergehend beschäftigten sie Fragen nach der Relevanz und Anerkennung beider Lebenswelten. Die Vorgänge, die Richard Serra mit den Verben „to roll, to twist, to cut, to mix, to modulate, to disarrange“ beschreibt, können nicht nur im Umgang mit dem Material gelesen werden, sondern erinnern auch an Handlungen in der Küche. Was macht die Handlungen und Erzeugnisse eines Künstlers oder einer Künstlerin so viel erhabener? Den Zucker und das Ornament verbinden das Element der puren Lust. Durch schimmlige Ecken und wachsende Ranken wird die Strenge der Symmetrie gebrochen. Sie lösen sich von der Wand, vermessen die Architektur und werden wieder verschwinden. Der Arbeitsaufwand und die reizvolle Schönheit stehen im Kontrast zur begrenzten Ausstellungsdauer. Es geht um das Erkennen, dass jede Lust ephemer ist.

Wichtige Eigenschaften einer Plane sind Reißfestigkeit, Wind- und Wasserbeständigkeit. Die zerfallene Plane von Maria Gerbaulet widerspricht diesen Eigenschaften und wird zu einem verletzlichen und vergänglichen Objekt. Durch Flicken und Schichten wurde das Ursprungsmaterial in eine neue Form gebracht und versucht dem Zerfall zurück zum Staub entgegenzuwirken. So schwankt das Objekt zwischen einem Entstehungs- und Zerfallsprozess.

Erwärmen, falten, spannen, dehnen, hängen, schnüren, quetschen, abkühlen. Die Teichfolie von Nikola Hausen ist ihrer bodennahen, funktionalen Position enthoben und wird durch die Gebundenheit an einer im Raum stehenden Säule in einen neuen Kontext verschoben. Erwärmt man die Folie, so lässt sie sich leicht falten und modellieren. Erkaltet sie während des Arbeitsprozesses verfällt sie zurück in ihren starren, unkooperativenen Zustand. Das Changieren zwischen den beiden Zuständen und deren Einflussnahme auf die Wirkung des Materials wird hier zentral.

In den Arbeiten von Annemarie Jessen tauchen meist alltägliche Gegenstände auf, die auf bestimmte Weise transformiert wurden: So auch bei der mit 29. April 2019 betitelten Zeitung, in der nur noch Lücken auf den zuvor enthaltenen Inhalt hinweisen. So verschiebt sich der Fokus weg von den austauschbaren, sich täglich ändernden Nachrichten hin zu dem gleichbleibendem Prinzip, das deren Aufbau innerhalb des Mediums bestimmt.

Das genaue Beobachten, Auseinandernehmen und humorvolle Neuverbinden von Bildern und Momenten zieht sich stringent durch die künstlerische Auseinandersetzung von Benedikt Lübcke und stellt ihren Ausgangspunkt dar. In einer Nische im Ausstellungsraum steht ein gestrecktes Ballerinenbein, auf der Fußspitze balancierend. Eine Drehbewegung aus dem Tanz wird eingefroren und skulptural festgehalten. Befremdlich und doch anmutig hält sich das Bein aus eigener Kraft aufrecht. Aplomb befragt dabei den Ausstellungsraum formal und lässt Vorsprünge und Nischen innerhalb der Galerie zur Bühne werden.

Ausgangssituation für die Aquarelle von Lilian Nachtigall ist eine Fotografie von Andreas Gursky („Paris Montparnasse“ von 1993). Zu jedem der 561 Fenster- komplexe wird ein Aquarell gefertigt. Die einzelnen Aquarelle zerlegen dieses große Ganze in seine Einzelteile. Dem einzelnen Fenster wird Bedeutung und Aufmerksamkeit beigemessen. Dabei sieht man ein Fenster, welches auf der kleinen konzentrierten Fläche einen Rhythmus entwickelt, der abhängig von Form und Farbe ist. Das Zerlegen des Vielen in das Einzelne beinhaltet eine Zeit, in der man hinsieht, eine Zeit, in der man das Aquarell macht und eine Zeit, in der das eine Aquarell trocknet und das Nächste schon wartet.

Eine schwarze Masse breitet sich über Tisch und Hände aus, verbindet diese miteinander. Es öffnet sich ein Raum, in dem das Unheimliche ins Heimelige eindringt, das Irrationale ins Rationale hinüberschwappt. Ausgehend von Erzählungen ihres Großvaters entstand die Fotoserie Salty Tooth von Anne Nitzpan. Die Künstlerin übersetzte Erinnerungen ihres Opas an das kindliche Spiel mit seiner Lieblingssüßigkeit Salmiakpastillen in skulpturaler Form. Diese wird im großelterlichen Esszimmer aufgetischt und mit den Händen der Künstlerin und ihrer Großeltern weiter geformt.

In der Arbeit von Oskar Schroeder wurden industriell gefertigte Montageschienen und kleine klotzartige Stuckmarmor Objekte an der Wand installiert. Durch die Art der Installation und der funktionalen Erscheinung der angebrachten Teile wird die Wand als architektonisches und tragendes Element inhaltlich aufgegriffen und zum Teil der Arbeit. Die Objekte aus Stuckmarmor sind Produkt eines aufwändigen Herstellungsprozesses, der in der Vermengung und Schichtung von Gips, Knochenleim und Farbpigmenten eine Marmorierung bewirkt und so ein Material entstehen lasst, welches dem Naturprodukt Marmor optisch gleicht.

Die Arbeiten von Lucas Winterhalter kreisen um Fragmente, Wiederholungen, Zufälle und Assoziationen. Das Alltägliche, auch das Nebensächliche, isoliert, exponiert, übersteigert, in neuen Kontexten, neu gedacht sind Ausgangspunkte der künstlerischen Praxis. Diese Themen finden ihre Übersetzung in Rauminstallationen, Fotografie, Film und Sound. Häufig spielen Zeit, Sprache, Text und Musik eine besondere Rolle. Speziell Sound begreift er als Material mit dem Raum gestaltet werden kann. Durch rhythmische Setzungen wird die Poesie der Wiederholung erfahrbar gemacht.

Jeder Teppich hat ein individuelles Muster. Die einzelnen Teppiche verbindet jedoch eine gemeinsame grundlegende Struktur, die ihren Aufbau bestimmt. Lisa Friedrichs-Dachale, Annemarie Jessen und Anne Nitzpan zerpflücken die Muster der gesammelten Teppiche in einzelne Patches. Diese werden in eine neue Ordnung eingelassen. Aus zuvor einheitlichen Geschichten wird ein Flickwerk – eine wachsende Form, die nach neuen Grenzen sucht.